Willkommen auf der Webseite des Musikverein Dobel e.V.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite! Im folgenden Bereich finden Sie unsere Neuigkeiten.

In den vergangenen zwei Wochen hatte der Nachwuchs des Musikverein einiges zu tun. Am Nikolaustag haben 8 unserer Schüler mit ihren Instrumenten den Seniorennachmittag der Gemeinde Dobel musikalisch begleitet und gezeigt, was sie schon alles spielen können.

Weiter ging es dann am 15.12.2023 in unserem Probenraum. Hier zeigten die Kinder, dass sie nicht nur ihre Instrumente super spielen, sondern auch Plätzchen backen können! 
Der Proberaum wurde kurzerhand zur Backstube umgebaut und los ging es. 
Unter fachlicher Anleitung unserer Jugendleiterin Lena Mohs und Ihren Helferinnen Leonie König und Tanja Koch wurde fleißig ausgewellt, ausgestochen und verziert. 
Leckere Plätzchen in Form von Engeln, Notenschlüsseln und Noten sind entstanden. Allen hat es viel Spaß gemacht! 

Ein Teil der Plätzchen wurden an unserem Adventmatinée am 17.12.2023 verköstigt. Zu Beginn des Konzertes war wieder unsere Jugend an der Reihe. Als erstes zeigten einige der Schüler, was sie seit dem Muttertagskonzert alles in Einzelunterricht dazugelernt haben. Anschließend begeisterte unser Jugendorchester mit drei Stücken unser Publikum.

Es waren zwei sehr erlebnisreiche, spannende Wochen für unsere Nachwuchsmusiker und ein musikalisches Jahr 2023 geht zu Ende.

Lustig und auch ein bisschen gruselig ging es zu vergangenen Freitag im Kurhaus als das Kinomobil wieder zu Besuch auf dem Dobel war. Gut besucht war sowohl die Kindervorstellung „Die drei ???“ als auch die lange Eberhofer Nacht mit den Filmen „Leberkäs Junkie“ und „Rehragout Rendezvous“. Wir danken allen Besuchern, die uns so fleißig unterstützt habt und wir am Ende beinahe ausverkauft waren. Uns hat es viel Spaß gemacht! Auch das nächste Mal sind wir bestimmt wieder mit dabei wenn es wieder heißt: das Kinomobil kommt auf den Dobel.

Das Kreisseniorenorchester Calw (KSO) wurde im Jahr 1993 gegründet und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Im Schnitt 30 bis 35 Musikerinnen und Musiker zwischen 53 und 90 Jahren, mit langjährigen Erfahrungen in aktiven Musikvereinen des gesamten Kreises Calw und Böblingen treffen sich regelmäßig einmal im Monat, um gemeinsam zu musizieren. Zahlreiche Auftritte bei Vereinsfesten, Ausstellungen, Seniorennachmittagen oder auch auf dem Cannstatter Wasen werden das Jahr über wahrgenommen. Ende Oktober war es dann soweit, das 30-jährige Jubiläum konnte gemeinsam mit der Musikgemeinschaft Walddorf-Ebhausen in der Festhalle in Walddorf gefeiert werden. Bei Blasmusik, Kaffee, Kuchen und Vesper konnte man es sich gutgehen lassen und den Reden des Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Calw Herrn Hans-Joachim Fuchtel oder auch dem Gründungsmitglied Herrn Walter Beutler zuhören. Unter den Musikern befindet sich nun auch schon annähernd 20 Jahre ein Musiker vom Musikverein Dobel, nämlich unser Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender Rolf Böttinger. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß bei deinen „Senioren“ und natürlich auch bei uns auf dem Dobel!