Ausflug nach Baden Baden

Ausflug der Jugend des Musikvereins

Am Samstag den 16.09.17 besuchte die Jugend des Musikvereins das Toccarion  im Festspielhaus Baden Baden.

Das Toccarion ist ein ganz besonderes Museum in dem man die Musik mit allen ihren Facetten erleben kann. Unsere Führung startete im Raum der Klänge, in dem erforscht werden konnte, welche Klänge unsere Stimme erzeugen kann. Darüber hinaus gab es verschiedene Erlebnisstationen: Im Takt marschieren, verschiedenen Tönen Emotionen zuzuordnen und über den Nachbau einer Lunge einiges zu lernen, wie der menschliche Körper Töne erzeugen kann.

Die Kinder waren auch sehr begeistert von den Blas- und Streichinstrumente die sie ausprobieren durften.

Nach einem kleinen Vesper ging es dann weiter in Richtung Merkur. Die Bergbahn brachte uns zum 668 Meter hohen Gipfel, von dem aus wir die Umgebung bewundern konnten. Die Stufen des Merkurturms wurden sogar noch bestiegen, manche nahmen aber auch den Aufzug. Nach einem kurzen Zwischenstopp auf dem Spielplatz machten wir uns zu Fuß auf ins Tal. Unterwegs konnten wir Wildschweine mit ihren Frischlingen und Rehe im Wildgehege beobachten.

Zum Abschluss wurde noch gemeinsam Pizza im Proberaum gegessen.