Über 100 Jahre war.......

Über 100 Jahre war unser letztes aktives Gründungsmitglied mittlerweile aktiv.

Nach vielen Stunden der musikalischen Begleitung hat unser Bass leider das zeitliche gesegnet.
Anfang Mai durfte unser Bass zum letzten Mal auf der Bühne Platz nehmen und zeigen was „noch“ in ihm steckte.

Ein tragischer Unfall während des Faschingskurkonzerts im SRH Gesundheitszentrum hat leider dazu geführt, dass er schwer beschädigt wurde. Durch den Sturz ließen sich die Ventile nicht mehr richtig bewegen, ein anständiges Musizieren war somit undenkbar geworden. Jedoch wollte unser Tubist Gerd Großmann seinen heiß geliebten Bass nicht so einfach aufgeben. Schließlich hatte bereits sein Opa Fritz (siehe Bild, aus dem Jahre 1935) auf dem besagten Instrument gespielt. Durch den Besuch bei mehreren Musikhäusern war allerdings schnell klar, dass sich eine Reparatur/Generalüberholung aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr lohnen würde. Fazit: Ein neuer Bass muss her. Denn ohne Bass wären die anderen Musiker völlig aus dem Takt.

Gerd Großmann befindet sich derzeit noch in der Findungsphase, was das richtige Instrument betrifft.  Doch bereits jetzt ist klar, dass die anfallenden Kosten die finanziellen Mittel des Musikvereins bei Weitem übersteigen werden. Zumal in diesem Jahr auch wieder neue Vereinsuniformen gekauft wurden. Je nach Instrument liegen die Anschaffungskosten letztendlich zwischen 8.000 und 10.000 €. Durch unsere jährlichen Veranstaltungen, Kurkonzerte, Mitgliedsbeiträge usw. können wir lediglich die laufenden Kosten, wie Notenanschaffungen, Dirigentenhonorar, Versicherungen usw. decken. Ein Instrumentenkauf in dieser Höhe ist jedoch kaum realisierbar. Der neue Bass soll bis zum Jahresende angeschafft werden.

Deshalb benötigen wir Ihre Unterstützung und bedanken uns bereits jetzt für Ihre Spende! Jede Spende hilft - auch kleine Spenden tragen zum Erreichen des Gesamtziels bei. Falls auch Sie uns unterstützen möchten dann können Sie dies natürlich jederzeit, über die angegebene Bankverbindung, tun. Falls gewünscht stellen wir Ihnen natürlich gerne eine Spendenquittung aus.

Bankverbindung:
Sparkasse Pforzheim-Calw
IBAN: DE42666500850004041917
BIC: PZHSDE66XXX
Betreff: Spende Bass

Auch bei allen bisherigen Spendern möchten wir nochmals recht herzlich bedanken!

Ihr Musikverein Dobel e.V.!