Ausflug nach München

Musikverein Dobel e.V. Ausflug nach München

Am Donnerstag, den 25.Mai 2017 war es endlich wieder soweit. Wir starteten unseren Jahresausflug, der uns dieses Jahr ins schöne München führte. Bei blauem Himmel und Sonnenschein starteten wir pünktlich um 7.00 Uhr am Proberaum.
Nach der ersten Eierlikörrunde im Bus führte uns die Reise in die Bavaria Filmstadt. Bevor wir jedoch gegen Nachmittag die Bavaria Filmstudios besichtigten, stärkten wir uns auf dem Parkplatz noch mit einem leckeren Vesper.
Während der 90-minütigen Führung durch die Bavaria Filmstudios gab es so einiges zu entdecken. Neben einer Action reichen 4D Achterbahnfahrt durch die Mienen, einer Wettervorhersage von Stefan und seiner Assistentin Lena und einer Flugreise auf dem Fuchur („Die unendliche Geschichte“) hatten wir noch die Möglichkeit das Bullyversum von Michael Bully Herbig zu besuchen. Hier konnte man auf spielerische Weise die Filmwelt noch ein wenig besser kennenlernen. Nach einem ereignisreichen Nachmittag und vielen neuen Eindrücken machten wir uns auf die Weiterreise in Richtung Hotel.
Das Abendessen gab es an diesem Abend im Hotel, wo wir mit leckerem Essen verwöhnt wurden. Der Abend fand einen gemütlichen Ausklang im Hotel.

Am nächsten Morgen stärkten wir uns alle am reichhaltigen Frühstücksbuffet bevor wir dann um 9.30 Uhr mit dem Bus nach Bad Tölz fuhren. Dort angekommen hatte jeder ein wenig Zeit zur freien Verfügung. Man konnte sich die schöne Altstadt anschauen, ein Eis essen, shoppen gehen oder einen Blick auf die rauschende Isar werfen, worauf später das Rafting stattfinden sollte. Das Wetter meinte es auch an diesem Tag wieder besonders gut mit uns.
Um zwei machten sich die „Rafter“ auf zum Outdoorzentrum „Isarrafting“. Die Vorfreude war riesig, denn uns stand eine Rafting Tour vor dem wunderschönen Panorama der bayrischen Alpen bevor. Doch bevor es richtig los gehen konnte mussten wir uns in Schlafe werfen, was so viel hieß wie, Klamotten runter, Badehose an und rein in die Wildwasserausrüstung (Neoprenanzug, Spritzjacke, Schwimmweste und Helm). Danach ging es weiter nach Lenggries. Dort angekommen wurden die Rafting Boote ans Flussufer getragen. Nach einer kurzen Abkühlung im Wasser und einer Einführung gingen die Boote (drei an der Zahl mit je sechs bis sieben Personen) ins Wasser. Nach mehreren kleinen Kämpfen im, auf, über dem Boot sowie im Wasser und ein paar Geschicklichkeitsspielen kamen alle wieder heil in Bad Tölz an.
Die andere Gruppe fuhr derweil mit dem Bus weiter Richtung Tegernsee. Wo sie ein Ausflugsboot für eine 90-minütige Schifffahrt erwartete. Nach der Schiffstour ging es mit dem Bus wieder nach Bad Tölz, wo die „Rafter“ eingesammelt wurden. Gemeinsam fuhren wird dann nach München-Tudering. Dort angekommen machten wir es und im Biergarten des Gasthofes Obermaier gemütlich und genossen die bayrisch-moderne Küche, die so einiges zu bieten hatte.
Nach dem Essen verabschiedete sich ein Teil der Gruppe und wurde von unserem Busfahrer Walter Pfeiffer ins Hotel zurückgebracht. Wo der Abend in der Hotelbar sein Ende fand. Die andere Gruppe machte sich auf Richtung „Tuderinger Wiesen“, einem Volksfest im Osten Münchens. Uns erwartete ein typisches Volksfest mit einem Festzelt, Blasmusik, verschiedenen Fahrgeschäften und natürlich einem kühlen Maß Bier. Leider neigte sich das Fest bereits dem Ende zu. So machten auch wir uns auf den Heimweg Richtung Hotel.

Am Samstag fuhren wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach München in die Innenstadt, wo wir auf unsere Stadtführerin trafen. Die Stadt wurde zunächst vom Bus aus erkundet und später dann zu Fuß. Begonnen hat jedoch alles an der bayrischen Staatsoper. Weitere bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Nymphenburg, die Frauenkirche, der Marienplatz und der Viktualienmarkt durften auf unserer Route natürlich nicht fehlen.
Nach einer sehr informativen Stadtführung in der Hauptstadt Bayerns hatte jeder den Nachmittag zur freien Verfügung. Die meisten gönnten sich zur Abkühlung ein Eis und suchten sich dazu ein schönes schattiges Plätzen in den Biergärten der Stadt, was jedoch gar nicht so einfach war in Anbetracht der zahlreichen Touristen. Andere wiederum nutzen die freie Zeit um in der Sonne zu flanieren oder shoppen zu gehen. Von Langeweile konnte also keine Rede sein. Um halb sieben trafen man sich dann im Hofbräuhaus wieder. Um bei zünftiger Musik und typische bayrische Köstlichkeiten wie Schweinsbraten oder Haxen den Abend ausklingen zu lassen. Von der Innenstadt waren es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gerade mal 20 Minuten bis zu unserem Hotel.

Und schon war der letzte Morgen angebrochen, die Koffer mussten wieder gepackt und ordnungsgemäß verstaut werden. Auch am letzten Tag hatten wir einen guten Draht zu unserem Wettergott, der uns mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein in den Tag starten lies. Zu guter Letzte Stand nun noch ein Besuch im Englischen Garten an. Man hätte meinen können, dass sich zu diesem Zeitpunkt halb München im Park versammelt hat, um das gute Wetter zu genießen. Nach einem letzten Gruppenbild am Chinesischen Turm hatte jeder drei Stunden Zeit, um den Englischen Garten auf eigene Faust zu erkunden. Ab dem frühen Nachmittag spielte dann noch eine Blaskapelle die ein oder andere bekannte Melodie wodurch das kühle Helle und die Weißwürste mit „Brezn“ gleich doppelt so gut schmeckten. Um 13 Uhr ging es dann jedoch leider schon wieder in Richtung Heimat.

Unser letztes gemeinsames Abendessen gab es dann in Simmozheim im Mönchwasen. Hier stärkten wir uns noch einmal um den letzten Rest des Heimweges zu meistern.

Unser Ausflug endete schließlich da, wo er am Donnerstag auch angefangen hatte und zwar vor unserem Proberaum. Es war mal wieder ein gelungener Ausflug und wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug in zwei Jahren.