Jahreshauptversammlung Musikverein Dobel

Der Musikverein Dobel hat einen neuen Vorsitzenden. Corona bedingt um einige Monate verspätet, gab Martina Naumann nach zehn Jahren an der Vereinsspitze den Stab an Stefan Böttinger weiter.

„Es wäre schön gewesen, wenn sich noch andere Interessenten für das Amt gefunden hätten, aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei!“ nahm Naumann mit Humor, dass ihr eigener Bruder ihr nun im Amt nachfolgt, nachdem sie es selbst von ihrem Vater, dem langjährigen Vorsitzenden und jetzigen Ehrenvorsitzenden Rolf Böttinger, übernommen hatte.

„An einem ungewöhnlichen Ort, zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt“, nämlich im Kurhaus mit entsprechendem Abstand sitzend, erinnerte Naumann daran, dass dieser Sonntag in normalen Zeiten der zweite Tag des Oktoberfests gewesen wäre und „man sicher zum gegrillten Spanferkel auf den Tischen getanzt“ hätte. Ihr Bericht umschloss in aller Kürze ihre zehn Amtsjahre, von der grundlegenden Satzungsüberarbeitung, der Beschaffung neuer Uniformen in mehreren Etappen, Renovierungsarbeiten im Probe- wie im Lagerraum, den Aktionen zur Nachwuchsgewinnung bis hin zu den zahlreichen Festivitäten und musikalischen Auftritten, die auch 2019 wieder dicht aufeinander gefolgt waren: „Es war eine arbeitsreiche und schöne Zeit, Stillstand gab es nie.“

Schriftführer Felix Garke ließ das Vereinsjahr mit Auftritten und Festen Revue passieren, gab Auskunft über 38 Musiker, darunter achtzehn unter achtzehn Jahren, von denen vierzehn noch Zusatzunterricht erhielten. Jugendleiterin Lena Merkle ergänzte dazu, dass sich die Kinder und Jugendlichen auf Flöten- und Bläserklasse verteilten und sechs bereits bei den Aktiven dabei seien. Auch neben der Musik seinen die Jüngsten mit Eisverkauf beim Dorffest oder Kinderpunschverkauf an Advent aktiv gewesen. Trotzdem müsse man an der Werbung weiterer Jugend dranbleiben. Kassiererin Christa zur Nedden legte Rechenschaft ab über Einnahmen und Ausgaben, zu denen auch die Ersatzbeschaffung für die alte Tuba gehörte, die durch Spenden und Zuschüsse immerhin abgefedert werden konnte. Dass ihre Unterlagen trotz „vieler Arbeit ohne Beanstandungen“ seien, bestätigte Kassenprüferin Karin Langos. Die Vorstandsentlastung nahm Bürgermeister Christoph Schaack vor.

Zügig gingen die Wahlen über die Bühne: Im Amt für weitere zwei Jahre bestätigt wurden Kassiererin zur Nedden, Jugendleiterin Lena Merkle und der passive Beisitzer Rainer Weimer. Neu gewählt wurde in geheimer Wahl der erste Vorsitzende Stefan Böttinger, der nach eigener Aussage schon auf über 20 aktive Musikerjahre zurückschauen kann und sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen schreibt. Neu gewählt wurden außerdem Laura Merkle als aktive Beisitzerin als Nachfolgerin von Heike Bott, dazu in der Nachfolge von Stefan Böttinger Tanja Koch als zweite Vorsitzende für ein Jahr sowie Markus Imhof als weiterer passiver Beisitzer für den ausgeschiedenen Wolfgang Eppenich.

Geehrt wurde Bernd Koch mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre fördernde Mitgliedschaft.