Konzert zum Muttertag

Bereits zum 17. Mal in Folge veranstaltete der Musikverein Dobel e.V. Anfang Mai sein traditionelles Konzert zum Muttertag. Trotz widrigen Wetters ließen sich die Freunde der Blasmusik nicht davon abhalten, das Konzert zu besuchen, und die Stuhlreihen im Kurhaus waren bis auf den letzten Platz besetzt. Vorsitzende Martina Naumann freute sich über den Riesenandrang und sagte, die Musiker und Musikerinnen hätten sich gut vorbereitet, zuletzt auch beim Probenwochenende.
Zuerst zeigten der Reihe nach die Flötenkinder, was sie gelernt hatten. Die Jüngsten sind schon ab sechs Jahren dabei, und werden von Christa zur Nedden betreut. Es war sicher ganz schön aufregend, vor so einem großen Publikum zu spielen und die Kinder freuten sich über eine Menge Applaus.  Die nächste Altersgruppe präsentierte sich dann schon mehrstimmig. Unter Leitung von Ulrich Schneider spielten zwei Jugend-Trios mit Trompete, Horn und Klarinette. Das klang schon richtig professionell. Jugendleiterin Lena Merkle stellte die Jungmusiker vor.

Nachdem die Jugend ihr Können gezeigt hatte, marschierten die Senioren ein, und Dirigent Ulrich Schneider hob den Taktstock zum Begrüßungsmarsch „Der Märchenkönig“, von  Timo Dellweg, einem jungen Deutschen Komponisten und Arrangeur. Sehr melodisch und schwungvoll folgte die Konzertsuite „Daisy’s Suite“ von Karl-Heinz  Bell. Fünf schwungvolle und melodische Sätze im Swing-Fox Rhythmus, die bestens beim Publikum ankamen. Astor Piazzolas berühmter „Libertango“, ein Beispiel des „Tango Nuevo“, kam ganz toll rüber, und  mit dem heiter stimmenden „Gute Laune Marsch“, von Alfred Bösendorfer, leitete das Orchester über zu den Ehrungen.
Doris Schmitt vom Blasmusik Kreisverband, nahm die Ehrungen zusammen mit dem Vizevorstand des MV, Stefan Böttinger vor. Sie betonte, in unserer schnelllebigen Zeit  sei es keine Selbstverständlichkeit, dass sich Leute über so lange Zeit im Verein engagieren würden. Solches Engagement sei aller Ehren wert. Mit der Förderermedaille in Gold für zwanzig Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft  zeichnete sie Martina Naumann aus, die elf Jahre Jugendleiterin war und seit neun Jahren Vorsitzende des Vereins ist. Ebenso wurde Christa zur Nedden ausgezeichnet, für ihren Einsatz als Schriftführerin und Kassierin.   Die frisch gewählte Jugendleiterin Lena Merkle, wurde mit der Verbands Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre aktives Musizieren im Orchester ausgezeichnet. Auch Vizevorsitzender Stefan Böttinger gratulierte. Die drei Geehrten sind das Saxofon Trio des Orchesters. Damit sei erstmals ein ganzes Register des Blasorchesters geehrt worden. Als Ständchen gabs die Polka, „Ein Denkmal für die Blasmusik“. Das Publikum applaudierte im Takt dazu. Bunte gemischt gings  im zweiten Teil des Konzerts weiter. Auf die fetzige „Gardenparty“ von Eythor Gunnarsson, einem Isländischen Funk-Fusion Musiker mit einem Klasse Saxofon-Solo von Lena Merkle, folgte Queen und die „Bohemian Rhapsodie“.

Zum Abschluss wurde John Miles Klassiker der Rockmusik, allseits bekannt unter dem Titel „Music“ gespielt. Die Besucher zeigten sich rundum zufrieden und verabschiedete die Musiker und Musikerinnen mit viel Applaus.

Im Schlusswort wurde das noch einzige aktive Gründungsmitglied in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Durch einen tragischen Unfall, während eines Kurkonzerts im SRH Gesundheitszentrum in Dobel ist der Bass von Gerd Großmann versehentlich umgestürzt. Leider ist eine Reparatur aufgrund der hohen Kosten nicht mehr rentabel. Martina Naumann verwies hierbei auf einen Spendenaufruf, da die anfallenden Kosten für ein neues Instrument nicht vom Verein allein getragen werden können. Ein neuer Bass würde mit seinen 8000€ bis 10000€ ein großes Loch in die Vereinskasse schlagen. Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei allen bisherigen Spendern bedanken.

Ihr Musikverein Dobel e.V..