MV Recyclinghof Dobel goes Woodstock der Blasmusik 30.06.2022 – 03.07.2022

Rund 60.000 Musikbegeisterte feierten Ende Juni das größte europäische Blasmusik Festival, das Woodstock der Blasmusik, welches bereits zum zehnten Mal im Ort in Innkreis in Oberösterreich stattfand. Darunter waren auch wieder einige Musiker aus unserem Verein und dem MV Bad Herrenalb-Gaistal vertreten. Unser Name ist mittlerweile auch schon Programm. Die bunt gemischte Truppe aus Musikern beider Vereine nennt sich, wie könnte es auch anders sein MV Recyclinghof Dobel – da dieser die Mitte der beiden Probelokale vereint. In diesem Jahr hatten wir zum Ersten Mal unser eigens dafür kreiertes Ortsschild dabei!

Keine andere Musik Sparte bietet ein derart breites und buntes Spektrum wie die Blasmusik. Auf insgesamt fünf Bühnen wurde innerhalb des viertägigen Festivals rund um die Uhr musiziert. Für unvergessliche Konzertmomente sorgten über 120 musikalische Formationen, darunter auch alt bekannte Bands wie LaBrassBanda, Viera Blech, Moop Mama, Fäaschtbänkler, Die Fexer und Die Brasserie uvm.. Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurde jedoch nicht nur auf den Bühnen musiziert, sondern auch auf dem gesamten Festivalgelände erklangen Flügelhorn, Trompete & Co.

Das passende Outfit für die vier Tage war auch schnell gefunden, mit Dirndl oder Lederhose lag man voll im Trend. Mittlerweile ist es schon fast zur Tradition geworden, dass mindestens an einem Tag unser Outfit um Gummistiefel, Regenjacke und Regenhose ergänzt werden muss. So auch in diesem Jahr. Der Stimmung auf dem Gelände hat das schlechte Wetter jedoch keinen Abbruch getan. Für die passende Bereifung auf dem Gelände aber vor allem für die Beförderung des Gepäcks sorgte unser Bassist Gerd mit seinem alten Heuwaagen. Schnell zogen wir damit die ersten anerkennenden Blicke auf uns.

Ein Highlight des Festivals war, wie in den vergangenen Jahren bereits der Fall, definitiv das Gesamtspiel. Rund 15.000 Musik trafen sich dazu am Samstagnachmittag vor der Hauptbühne, ausgestattet mit ihren Instrumenten und dem passenden Notenheft. Sechs Stücke standen auf dem Spielplan, darunter der eigens dafür komponierte „Woodstock der Blasmusik Marsch“, „Auf der Vogelwiese“, „Der Böhmische Traum“, „Wir Musikanten“ und weitere Klassiker das Blasmusikszene. Gänsehautfeeling versprach jedoch der Blasmusik-Hit „Von Freund zu Freund“. Den Abschluss des Gesamtspiels bildete letztendlich das Stück „Hey Jude“.

Am Sonntagmittag war es dann aber leider schon wieder vorbei. Es war auf jeden Fall ein erlebnisreiches Wochenende mit vielen tollen und vor allem unvergesslichen Eindrücken. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein, wenn es heißt LOVE, PEACE, & BLASMUSIK – SO SPIELT DAS LEBEN EBEN!