Neue Tuba

Das Muttertagskonzert musste Corona bedingt leider ausfallen für den Musikverein – beim Mini-Platzkonzert am selben Tag auf dem Dorfplatz durfte sie immerhin einmal – wenn auch vor ganz kleinem Publikum - glänzen: das neue Prachtstück der Blaskapelle, die Tuba.

Nachdem der altgediente Bass von Tubist Gerd Großmann im Frühjahr letzten Jahres einen Sturz-Schaden erlitten hatte und nur notdürftig zu reparieren war, setzte der Verein verschiedene Hebel in Bewegung, Ersatz zu beschaffen.
So gab es Spendenaufrufe mit verschiedenen Aktionen. Großmann selbst testete mehrere Instrumente verschiedener Hersteller aus und hatte sich im Herbst 2019 dann für ein Instrument des Musikhauses Schlaile in Pforzheim entschieden: „Es hat mir einfach am besten gelegen!“ Das Musikhaus kam dem Dobler Verein finanziell entgegen, die zahlreichen privaten Spenden und ein Zuschuss der Gemeinde machten den Erwerb des neuen, mit vier Ventilen ausgestatteten Instruments möglich.
„An Weihnachten war der Bass schon mal beim Blasen im Ort im Einsatz“, berichtet Großmann nun mach dem kleinen Spontankonzert zum Europatag unter freiem Himmel. Auf den richtig großen Auftritt muss die Tuba noch warten. Was nicht heißt, dass sie nicht gespielt wird: wie etliche Dobler Bläser beteiligt sich auch der Tubist jeden Sonntagabend auf seiner Terrasse an der bundesweiten Musikeraktion „Jeder für sich allein, aber alle zusammen.“
Also Ohren auf am kommenden Sonntag!

W. Gegenheimer