Oktoberfest 2018

Oktoberfest Musikverein Unterhaltungsabend

Beim Unterhaltungsabend im Rahmen ihres Oktoberfestes präsentierten sich Musikerinnen und Musiker als höchst motivierte Truppe.
Sie brachten ihr Publikum zum Mitklatschen, Mitsingen, Tanzen – und vor allem viel zum Lachen.

Gab es zu Beginn noch einige wenige Lücken an den Tischen, kamen während der ersten Hälfte des Abends immer mehr – vielfach junge Leute – dazu, bis der Kursaal proppevoll war und die Stimmung brummte.

„Ein herzliches Willkommen!“ sandte Vorsitzende Martina Naumann in den Saal, nach dem schwungvollen Begrüßungsstück, dem „Bozner Bergsteigermarsch“, aber auch vom Babybauch ein bisschen außer Atem: „Wie’s bei einem Oktoberfest so ist, wird auch heute einer unserer Musiker den Fassanstich machen.“ Auf Thomas Koch fiel die Wahl, der, nach einem Schluck Zielwasser gemeinsam mit Vereinsvize Martin Großmann, beherzt zuschlug und das Fass mit einer Fontäne nach oben heraus „anzapfte“. Was Naumann schlagfertig kommentierte. „Vorne raus kann ja jeder!“

Als Dirigent Ulrich Schneider das „Prosit der Gemütlichkeit“ mit einem zwinkernden „Helau!“ ins Publikum beendete, war die Stimmung so entspannt, dass drei Musikstücke später der Gaudi-Gruppenwettkampf starten konnte.
„Wir haben dieses Jahr weitere Verstärkung mitgebracht“, grinsten die Jungs vom Ettlinger Karnevalsverein, die sich als Gruppe „Export“ anschickten, beim Staffellauf mit Brezeln – besonders „bissig“ die Übergabe – gegen „Hefe“ und „Pils“ anzutreten. Letztere, schwerpunktmäßig von den Dobler Sportfreunden, „mit einem Schuss TSV“, gestellt, gewannen Runde eins.
Charmant und witzig moderierten Kathrin Gall, Fabienne Garke und Madeline Garke, das diesjährige Vorbereitungsteam, Wettkampf und Musikerauftritte.
Dabei stellen sie im Laufe des Abends die Musiker einzeln mit jeweils kreativen wie liebevollen Beiträgen vor. Was manche Besucher von außerhalb zusätzlich staunen ließ: „Das ist ja eine richtig junge Truppe!“ In der Tat standen zu drei Vierteln Bläserinnen und Bläser auf der Bühne, die seit Start der ersten Bläserklasse von Dirigent Schneider 2009 für den Verein gewonnen werden konnten, einige davon noch „U18“.

Mit „Rosamunde“ und dem „Anton aus Tirol“ ging es in den weiteren Abend. Zu Rock’n Roll-Rhythmen wurde Dobels bestes Tanzpaar gekürt – ein Urlauberpaar aus Köln. Küche und Bedienungspersonal hatte mit Schnitzel, Wurstsalat und vor allem mit Maßkrügen jede Menge zu tun. Die „Hefes“ – eine Dobler/Bernbacher Feuerwehrkooperation – gewann souverän den nächsten Gruppenwettkampf „Kartenhaus“. Nach dem für alle Anwesenden vergnüglichen „Kühe melken“ und der „Pantomime“ stand es schließlich im Gruppenwettkampf unentschieden zwischen „Hefe“ und „Pils“. Weil sie im „Liederraten“ die Nase vorn hatten, machten schließlich Mike Barth, Maik Hummel, Ingolf Reimer und Markus Treiber als „Pils“ das Rennen.

Für Blaskapelle und Gäste war der Abend lange noch nicht zu Ende. Mit „Marmor, Stein und Eisen“ ging es bis weit nach Mitternacht.