„Probe“ mal anders

Der erneute Lockdown hat auch den Musikverein hart getroffen: die letzte gemeinsame Musikprobe hatte vor Monaten stattgefunden, eine Aufnahme des regulären Probenbetriebes ist bisher nicht in Aussicht. Das gemeinsame Musizieren fehlt sehr! Aber auch der Austausch vor allem nach den Proben, zusammen Lachen, die gemeinsamen Feste, Auftritte, Veranstaltungen – alles fehlt!
Da mussten neue Ideen her, wie wir uns mal wieder zu einer „Probe“ treffen konnten.

Und so erhielten wir Musikerinnen und Musiker eines Samstag Nachmittags ein Paket vor die Tür geliefert mit vielen Leckereien. Den fleißigen Helfern ist es zu verdanken, dass in Dobel, Neusatz, Dennach, Ispringen und Stuttgart alles für einen entspannten Abend gerichtet war.
Insgesamt sechs verschiedene Weine, Käse, Speck und Weckle waren im Paket, mitsamt Erläuterung welche Weine gekühlt werden müssen und welche vorab geöffnet werden sollten, damit sie atmen konnten und somit ihr volles Aroma entfalten konnten.
Gleich war klar, es sollte eine Wein-Probe und keine Musik-Probe sein! 
Unsere aktive Musikerin und angehende Winzerin Madeline hatte die Weine ausgesucht und war für den Abend perfekt vorbereitet.
Nachdem es sich alle zu Hause auf dem Sofa oder am Esstisch mit der Familie gemütlich gemacht hatten, den Laptop oder das Smartphone bereitgestellt hatten, ging es um 19:30 Uhr virtuell los.
Madeline zeigte zunächst eine Präsentation über den „Weinbau der Lebenshilfe Bad Dürkheim“, bei dem Sie seit einiger Zeit Ihre Ausbildung zur Winzerin absolviert. Bilder von wunderschönen Weinbergen in der Pfalz, dem Weinkeller oder auch der Weinlese stimmten uns auf den ersten Wein ein: dem 5 Wingert Riesling halbtrocken aus dem Jahr 2019. Wir durften schwenken, riechen, den Erläuterungen von Madeline lauschen und schließlich probieren. So ging es den Abend über insgesamt sechs Mal und Madeline war ganz in Ihrem Element: auf jede Zwischenfrage wusste Sie eine Antwort, erläuterte viel Informatives zu Traubensorten, Weinsorten, der Weinlese und der Arbeit mit Menschen mit Behinderung auf einem Weingut.
Es war ein wunderschöner Abend und es war toll, viele Musikerinnen und Musiker mit Familie mal wieder zu sehen und zu hören.
Ein ganz großes Dankeschön geht an alle, die bei der Organisation mitgeholfen haben!
Und ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Madeline! Wir waren alle beeindruckt und freuen uns auf eine erneute Weinprobe mit Dir, aber dann hoffentlich bei einem gemeinsamen Besuch vor Ort in der Pfalz!

Zurück