Willkommen auf der Webseite des Musikverein Dobel e.V.

Vielen Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite! Im folgenden Bereich finden Sie unsere Neuigkeiten.

Über 100 Jahre war unser letztes aktives Gründungsmitglied mittlerweile aktiv. 

Nach vielen Stunden der musikalischen Begleitung hat unser Bass leider das zeitliche gesegnet.
Anfang Mai durfte unser Bass zum letzten Mal auf der Bühne Platz nehmen und zeigen was „noch“ in ihm steckte.

 Ein tragischer Unfall während des Faschingskurkonzerts im SRH Gesundheitszentrum hat leider dazu geführt, dass er schwer beschädigt wurde. Durch den Sturz ließen sich die Ventile nicht mehr richtig bewegen, ein anständiges Musizieren war somit undenkbar geworden. Jedoch wollte unser Tubist Gerd Großmann seinen heiß geliebten Bass nicht so einfach aufgeben. Schließlich hatte bereits sein Opa Fritz (siehe Bild, aus dem Jahre 1935) auf dem besagten Instrument gespielt. Durch den Besuch bei mehreren Musikhäusern war allerdings schnell klar, dass sich eine Reparatur/Generalüberholung aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr lohnen würde. Fazit: Ein neuer Bass muss her. 

Bereits zum 17. Mal in Folge veranstaltete der Musikverein Dobel e.V. Anfang Mai sein traditionelles Konzert zum Muttertag.
Trotz widrigen Wetters ließen sich die Freunde der Blasmusik nicht davon abhalten, das Konzert zu besuchen, und die Stuhlreihen im Kurhaus waren bis auf den letzten Platz besetzt. Vorsitzende Martina Naumann freute sich über den Riesenandrang und  sagte, die Musiker und Musikerinnen hätten sich gut vorbereitet, zuletzt auch beim Probenwochenende. Zuerst zeigten der Reihe nach die Flötenkinder, was sie gelernt hatten. Die Jüngsten sind schon ab sechs Jahren dabei, und werden...

Jahreshauptversammlung, Musikverein Dobel e.V.

Nach insgesamt 34 Jahren im Vorstandsgremium hat Martin Großmann bei der Jahresversammlung am Samstag sein Amt als Zweiter Vorsitzender des Musikvereins abgegeben. „Es fällt mir nicht leicht“, gestand der Dobler, der als Jugendsprecher seine „Ämter-Laufbahn“ begann und seit sechzehn Jahren Vizechef ist. Er gab dem Gremium ein großes Lob mit auf den weiteren Weg: „Die Zusammenarbeit war immer harmonisch. Dass es in 34 Jahren kein böses Wort gab, finde ich einfach klasse.“

Wie gut vorbereitet die anstehende Wahl war, zeigte sich am zügigen Verlauf: auf Großmann folgt der bisherige Jugendleiter...