Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Musikverein Dobel zum ersten Mal ein Weißwurst-Frühschoppen im Kurpark. Kühle Getränke, stimmungsvolle Blasmusik, Weißwurst oder Obazter mit frisch gebackener Brezel und ein Platz im Schatten – mehr brauchte es an diesem sonnigen Vormittag nicht. Deshalb verwunderte es nicht, dass innerhalb kurzer Zeit alle Plätze belegt waren. Darunter auch eine große Anzahl an Bewohnern des nahegelegenen „Seniorenzentrums Sonneninsel Dobel“.
Die fleißigen Helfer an der Kasse, beim Getränkeausschank und der Essensausgabe gaben ihr Bestes, um alle Besucherinnen und Besucher mit Essen und Getränken zu versorgen. Während die Blaskapelle auf der Bühne das Publikum mit bekannten Polkas wie „Böhmischer Traum“, „Auf der Vogelwiese“ und „Von Freund zu Freund“ oder auch Hits von ABBA, spanischen Melodien und einem Saxophon-Solo zum Klatschen und Mitsingen einlud.
Selbst die jüngste Musikerin Mia traute sich mit Ihrer Blockflöte auf die Bühne und spielte zwei Stücke vor dem großen Publikum.
Der Musikverein Dobel bedankt sich bei allen Gästen, Helferinnen und Helfern für diesen gelungenen Sonntag-Vormittag.

Rund 60.000 Musikbegeisterte feierten Ende Juni das größte europäische Blasmusik Festival, das Woodstock der Blasmusik, welches bereits zum zehnten Mal im Ort in Innkreis in Oberösterreich stattfand. Darunter waren auch wieder einige Musiker aus unserem Verein und dem MV Bad Herrenalb-Gaistal vertreten. Unser Name ist mittlerweile auch schon Programm. Die bunt gemischte Truppe aus Musikern beider Vereine nennt sich, wie könnte es auch anders sein MV Recyclinghof Dobel – da dieser die Mitte der beiden Probelokale vereint. In diesem Jahr hatten wir zum Ersten Mal unser eigens dafür kreiertes Ortsschild dabei!

Am letzten Sonntag im Juni war es soweit. Valerian Imhof (Trompete) und Felix Schmidt (Flügelhorn) haben sehr erfolgreich das Junior-Abzeichen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg bestanden.
Hierfür musste zunächst fleißig Musiklehre, Rhythmik und Gehörbildung gelernt werden. Gar nicht so einfach! Zum Glück gab es zur Abkühlung ein Eis, denn die Köpfe haben ganz schön gequalmt.